Termine & Veranstaltungen

4. März – 8. März 2024: Frühjahrsakademie 2024 in Freiburg

Die Frühjahrsakademie findet – ebenso wie die Sommeruniversität – unter dem Jahresthema »noch« statt. Im Zeitraum vom 4. bis zum 8. März werden vier Seminare das Jahresthema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Die Frühjahrsakademie wird in diesem Jahr in der Jugendherberge Freiburg durchgeführt. Ziel der Frühjahrsakademie ist es, einen Teil des Bildungsprogramms auch in den Semesterferien im Frühling anzubieten. Ebenso wollen wir dadurch einen weiteren, jährlich wechselnden Tagungsort in unser Programm aufnehmen.

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung und weitere Informationen im Intranet

18. März – 22. März 2024: 96 Stunden Pause mit Sehnsucht, Zweifel und Vertrauen

Wie wir Gott in unserem Leben erleben, ob er uns nah oder fern ist und was wir ihm warum eigentlich zutrauen, für diese Gedanken bleibt im Alltag oft kein Raum. Bei der diesjährigen 96-Stunden-Pause vom 18. März – 22. März machen wir uns auf die Suche nach Gott, wollen uns finden lassen und nachdenken, wie Gott uns begegnet. Gemeinsam wollen wir uns biblischen Texten mithilfe unterschiedlicher Methoden nähern, innehalten, über den eigenen Lebensweg nachdenken und schauen, was passiert, wenn sich in ein Gedankennetz biblischer Geschichten das eigene Leben hineinwebt. Theologisches Vorwissen ist nicht erforderlich, allerdings braucht Ihr für die Pause vom Alltag Interesse an Spiritualität und Offenheit zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben.

Zum ersten Mal findet dieses Format in einem Selbstversorgerhaus statt. Frühstück und Abendessen müssen selbst vor- und nachbereitet werden. Die Mithilfe aller Teilnehmenden wird vorausgesetzt. Die Unterbringung muss in (geräumigen) Zweibettzimmern erfolgen.

Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung und weitere Informationen im Intranet

11.4. 2024 Vorbereitungstreffen I Promotionswahlen

Die Vorbereitungstreffen für die Promotionsauswahlen richten sich an stipendiatische Mitauswähler*innen, die das erste Mal an den Auswahlen als Auswählende teilnehmen. Wer daran Interesse hat, als Auswähler*in bei den Promotionsauswahlen mitzuwirken, kann sich bei Dorothee Haferkamp per E-Mail mit Angabe des Faches und der Expertisen melden. Das Vorbereitungstreffen findet in digitaler Form statt.

Dauer: 1 Tage

Veranstaltungsformat: digital

Ansprechpartner*in: PD Dr. Falk Müller,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung: Dorothee Haferkamp
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen im Intranet

12. - 14. April Villigster Forschungsforum »Entangled memories«

Das Jahrestreffen des Villigster Forschungsforums geht der Frage nach dem theoretischen und praktischen Verhältnis von Erinnerungspolitik und Erinnerungskultur nach. Ein wichtiger Aspekt wird etwa das Nachdenken über neuere Konzepte wie »Entangled memories« sein sowie dessen Bedeutung im Zusammenhang mit dem politischen Diskurs unserer Gegenwart sowie zum empirischen Material der Vergangenheit.

Das Jahrestreffen dient dem interdisziplinären Austausch von Vereinsmitgliedern und Interessierten. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, in dem unter anderen Historiker*innen, Literaturwissenschaftler*innen, Philosoph* innen, Theolog*innen, Politikwissenschaftler*innen und Soziolog*innen organisiert sind, die zur Geschichte und Wirkung des Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus arbeiten. Der Verein wurde von ehemaligen Promotionsstipendiat*innen des Evangelischen Studienwerkes gegründet.

Dauer: 3 Tage

Veranstaltungsort: Haus Villigst

Zielgruppe: Promotions-Stipendiat* innen

Kosten: 30,00 Euro

Anmeldung: Villigster Forschungsforum Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Anmeldeschluss: 30. Januar 2024

Ansprechpartner*in: Dana Ionescu, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Prof. Dr. Knut Berner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Weitere Informationen im Intranet https://forschungsforum.net/

12.-14. April Netze in Villigst – Wege in den Beruf

Wenn sich das Studium dem Ende nähert, oft aber schon früher, beschäftigt viele das Thema »Berufswahl und Berufseinstieg«: Kenne ich alle Möglichkeiten und Wege, die mir mit meinem Studienfach offenstehen? Wo genau möchte ich eigentlich einmal arbeiten? Bin ich optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet? Kommt eine Promotion für mich in Frage? Diese und ähnliche Fragen suchen nach Antworten. Die »Netze in Villigst – Wege in den Beruf« helfen Euch, zu erkennen, wie Ihr den Herausforderungen der Berufsorientierung und des Berufseinstiegs begegnen könnt. Die Workshop-Angebote (ganztägig am Samstag, 13. April, halbtägig am Sonntag, 14. April) könnt Ihr nutzen, um Euch mit Blick auf Euren kommenden Traumberuf und für den Arbeitsmarkt fit zu machen und Euer Profil zu schärfen. Zusätzlich informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für junge Akademiker*innen. Die Veranstaltung bietet Stipendiat*innen der Grund- und Promotionsförderung Gelegenheit, miteinander in den Austausch zu kommen und an Erfahrungen anderer teilzuhaben. Das Seminar beginnt am 12. April nachmittags für alle bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück. Spätestens am Sonntag, 14. April, kommen auch die Mentees der neuen Runde des Auftaktworkshops im Mentoring-Programm »Villigster Tandem« dazu. Neben den Mentees sind auch aktuelle Mentor*innen und solche, die es werden wollen, herzlich ins Osnabrücker Land eingeladen. Am Samstag, 13. April, gibt es dazu einen Mentor*innen-Workshop, bei dem sich Villigster Mentor*innen über ihre persönlichen Erfahrungen der vergangenen Mentoring-Runden austauschen und potenzielle neue Mentor*innen mit erfahrenen Mentor*innen ins Gespräch kommen. »Netze in Villigst – Wege in den Beruf« lädt alle Villigster Generationen herzlich ein, teilzunehmen.

Dauer: 3 Tage

Veranstaltungsort: Haus Ohrbeck (Georgsmarienhütte, bei Osnabrück) Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Stipendiat*innen zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag)

Zielgruppe: Stipendiat*innen, Altvilligster*innen

Anmeldeschluss: 4. März 2024

Ansprechpartner*in: Studienleiter Vernetzung Berufsorientierung / Ehemaligenarbeit Dr. Marcus Nicolini, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Referentin Vernetzung Agnes Eroglu, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung und weitere Informationen im Intranet

14. April Auftaktworkshop »Villigster Tandem«

Im klassischen 1:1-Mentoring-Programm »Villigster Tandem« bilden ein/-e berufserfahrene/-r Mentor*in und ein/-e Stipendiat*in als Mentee ein Tandem. Ziel ist die intensive Begleitung der Mentees über den Zeitraum von einem Jahr, in dem Schritte zum Studienabschluss, zur Promotion bzw. zum Berufseinstieg gemeinsam erarbeitet werden. Das Programm richtet sich an Stipendiat*innen der Grund- und Promotionsförderung.

Neben mindestens drei persönlichen Treffen und regelmäßigem Austausch zwischen Mentor*in und Mentee wird das moderierte Programm von einem Auftaktworkshop und einem Abschlussworkshop gerahmt, die beide jeweils in die Veranstaltung »Netze in Villigst – Wege in den Beruf« integriert sind. Ein digitaler Vernetzungsabend wird als zusätzliches Angebot nach sechs Monaten Mentoring-Beziehung online angeboten.

Die Zahl der Tandem-Plätze ist auf 25 begrenzt. Eine Bewerbung war im Herbst 2023 möglich. Nach erfolgter Zusage für einen Tandem-Platz findet ein Vorgespräch im Ressort Vernetzung in der Geschäftsstelle in Villigst oder per Webex statt, um noch einmal abzuklären, welche Erwartungen der oder die Mentee an das Programm hat. In diesem Gespräch werden auch erste Vorschläge für potenzielle Mentor*innen besprochen. Im Anschluss folgt die Matching-Phase, in der alle Mentees »ihre/-n« Mentor* in finden und die bis Ende März 2024 dauert. Der offizielle Start der aktuellen Tandem-Runde in 2024 ist für Mitte April nach einem Auftaktworkshop vorgesehen.

In diesem Auftaktworkshop am 14. April 2024 werden wir Euch auf die Mentoring-Beziehung und den Programmverlauf vorbereiten. Für Mentees ist die Teilnahme am Auftaktworkshop verpflichtend. Mentor*innen sind herzlich eingeladen, ebenfalls teilzunehmen. Durch die Einbettung des Auftaktworkshops in die »Netze in Villigst« können sowohl Mentees als auch Mentor*innen an den Workshop- und Vernetzungsangeboten der »Netze« teilnehmen.

 

Dauer: 9.30 bis 12.30 Uhr

Veranstaltungsort: Haus Ohrbeck (Georgsmarienhütte, bei Osnabrück)

Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Stipendiat*innen zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag)

Zielgruppe: Stipendiat*innen, Altvilligster*innen

Anmeldeschluss: 4. März 2024

Ansprechpartner*in: Referentin Vernetzung Agnes Eroglu, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

25. April – 27. April 2024 Promotionsauswahl I

Für die Villigster Promotionsförderung gehören Projekt und Person unbedingt zusammen. Nachdem die eingereichten Exposés der Promotionsprojekte und die dazugehörenden Unterlagen von den Hochschullehrer*innen des Promotionsförderungsausschusses (PFA) und den Außengutachter*innen geprüft wurden, werden Bewerber*innen mit positiv bewerteten Projekten zu Auswahlgesprächen eingeladen. In den Auswahlausschüssen arbeiten Hochschullehrer*innen aus dem PFA, Vertrauensdozent*innen und Promovierende zusammen.

Bei jedem Auswahlverfahren tagen etwa zehn Ausschüsse, für die Promovierende gesucht werden, die mitarbeiten oder sich im Betreuungsteam engagieren möchten.

Für das Auswahlverfahren im April findet am 11. April 2024 das Vorbereitungstreffen statt.

Dauer: 3 Tage

Veranstaltungsort: Haus Villigst

Ansprechpartner*in: PD Dr. Falk Müller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung: Dorothee Haferkamp, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

April – November 2024 Villigst@COP – Villigster Delegation auf den Klimakonferenzen

Seit 2021 entsendet das Evangelische Studienwerk eine Delegation von max. sieben Stipendiat*innen auf die UN-Klimakonferenzen. Zur Zwischenkonferenz im Juni in Bonn wird in jedem Fall eine Delegation anreisen, möglicherweise auch zur »großen« Conference of the Parties (COP) im November 2024 (Ort steht noch nicht fest). Als offizielle Jugenddelegation haben wir dort einen Beobachterstatus, sodass Ihr die internationalen Verhandlungen zu den Klimaabkommen hautnah miterleben könnt. Hinzu kommen Vernetzungstreffen mit anderen Jugenddelegationen sowie viele spannende Side Events. Nach Möglichkeit gibt es Treffen z. B. mit der deutschen Delegationsleitung, auf denen die Anliegen von jungen Menschen direkt vorgebracht werden können.

Um einen Einblick in das internationale Regelwerk und die komplexen Verhandlungen zu erhalten, bereiten sich die Delegationen intensiv vor. Neben mehrfachen Online-Meetings sind daher zwei bis drei Wochenendtreffen sowie die Mitgestaltung der Vorbereitung für die Teilnehmenden verpflichtend.

Bewerben können sich alle Stipendiat*innen mit Interesse an internationaler Klimapolitik. Die Ausschreibung mit allen Infos erfolgt vorab über villigst aktuell.

 

Zeitraum: Vorbereitung ab April, Zwischenkonferenz in Bonn im Juni 2024, COP im November 2024 (Ort steht noch nicht fest),

Vorbereitung ab August Veranstaltungsort: Bonn, Haus auf dem Tummelplatz (Vorbereitungstreffen)

Zielgruppe: Stipendiat*innen Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Stipendiat*innen zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag), Eigenanteil von mehreren Hundert Euro für die COP

Anmeldeschluss: wird noch bekannt gegeben

Ansprechpartner*in: Michael Weichbrodt, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Silke Bölts, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3. Mai – 5. Mai 2024 Frühjahrsdelegiertenkonferenz

Die Delegiertenkonferenz findet zweimal im Jahr statt. Die Teilnehmenden der Frühjahrsdelegiertenkonferenz sind maßgeblich an der Ausgestaltung des Sommeruniversitätsprogramms des Folgejahres beteiligt. Außerdem beschäftigt sich die Konferenz mit aktuellen werkspolitischen Themen, wählt die stipendiatischen Gremien, beschließt Sachanträge und hört Berichte der stipendiatischen Gremien und der Geschäftsstelle an.

Ein Besuch als Stipendiat*in lohnt sich immer.

Dauer: 3 Tage Veranstaltungsort: Haus Villigst Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Teilnehmenden zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag)

Zielgruppe: Stipendiat*innen

Ansprechpartner*in: DK-Präsidentin Carlotta Ritter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung nach Einladung Weitere Informationen im Intranet

18. Mai – 20. Mai 2024 Pfingsttreffen 2024

Beim großen Pfingsttreffen kommen von Samstagmittag bis Montagmittag Villigster*innen aller Generationen zum Erfahrungsaustausch und zur Auffrischung des Villigster Gemeinschaftsgedankens zusammen. Nach dem großen Geburtstagsfest im Vorjahr steht 2024 wieder ein »normales« Pfingsttreffen an, das doch auch wieder ein »besonderes« werden kann.

Das Ressort Vernetzung plant das Pfingsttreffen zusammen mit dem 5er Rat und der Vernetzungsreferentin des Senats. Natürlich wird es wieder einen Gottesdienst und Erzählcafés / Workshops am Pfingstsonntag geben. Sie sind herzlich eingeladen! Es empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung im Intranet, weil nach der überwältigenden Nachfrage im Vorjahr auch diesmal ein größeres Interesse vor allem von aktuellen Stipendiat*innen am Pfingsttreffen erwartet wird.

 

Dauer: 3 Tage

Veranstaltungsort: Haus Villigst

Zielgruppe: Stipendiat*innen, Altvilligster*innen, Gäste

Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Teilnehmenden zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag).

Teilnahme- und Stornobedingungen für Altvilligster*innen und externe Gäste: 

Anmeldungen sind dann erst verbindlich, wenn der Teilnahmebeitrag im Studienwerk eingegangen ist.

Bis vier Wochen vor dem Tag des Veranstaltungsbeginns ist eine kostenfreie Abmeldung von der Veranstaltung möglich.

Zwischen 4 Wochen bis 1 Woche vor dem Tag des Veranstaltungsbeginns werden grundsätzlich Ausfallkosten in Höhe von 50 Prozent der Kosten fällig. Wenn eine nachrückende Person gefunden werden kann, wird auf die Berechnung der Stornokosten verzichtet. Dann wird nur eine Absagegebühr von 30 Euro berechnet, die in Rechnung gestellt oder bei der Erstattung der Teilnahmegebühr von der bereits geleisteten Zahlung in Abzug gebracht wird.

Zwischen 1 Woche bis zum Beginn der Veranstaltung werden Ausfallkosten in Höhe der tatsächlichen Kosten berechnet (Tagessatz ca. 120 Euro ÜN+VP). Beispiel Pfingsten: 250 Euro bei 2 ÜN im EZ inkl. Vollverpflegung; 230 Euro bei 2 ÜN im DZ)

Im Krankheitsfall mit ärztlichem Attest bzw. bei außerordentlichen Umständen kann auf die Berechnung einer Ausfallgebühr verzichtet werden.

Wartelistenplätze sind verbindlich! Abmeldungen von der Warteliste sind kostenfrei.

Das Ev. Studienwerk freut sich über die Zahlung eines höheren Soli-Teilnahmepreises zur Mitfinanzierung bedürftiger Teilnehmer*innen.

Einzelregelungen Teilnahmegebühr Pfingsttreffen (generell, für einzelne Tage):

Teilnahme komplett (Sa bis Mo):

  • Übernachtung = 250 Euro im EZ bzw. 230 Euro im DZ (pro Person; inkl. Wasser, Teilnahmegebühr, Klimaabgabe)
  • ohne Übernachtung = 125 Euro / Person (inkl. Wasser, Teilnahmegebühr, Klimaabgabe)

Teilnahme nur an einzelnen Tagen:

Samstag = 55 Euro (Abendessen, Wasser/Kaffee, Teilnahmegebühr, Klimaabgabe; keine ÜN)

Sonntag = 65 Euro (Mittagessen, Wasser, Teilnahmegebühr, Klimaabgabe; keine ÜN)

Montag = 35 Euro (Mittagessen bzw. Lunchpaket, Teilnahmegebühr, Klimaabgabe; keine ÜN)

ggfs. zzgl. Einzelpreis für ÜN+Frühstück, z.B. bei Zusatznacht = 70 Euro (ÜN 55 Euro, F 15 Euro)

Für ein separates Mittagessen in Haus Villigst am Samstag vor Beginn des Pfingsttreffens werden zusätzlich zum Tagungssatz 24 Euro in Rechnung gestellt. Das gilt auch für Stipendiat*innen.

Hinweis für mitreisende Kinder ab 4 bis einschl. 14 Jahre: Die Kosten betragen 20 Euro / Tag. Kinder bis einschl. 3 Jahre kostenlos, ab 15 Jahre Vollzahler

Anmeldeschluss: 25. April 2024

Ansprechpartner*in: Studienleiter Vernetzung Berufsorientierung / Ehemaligenarbeit Dr. Marcus Nicolini, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; 5er Rat der Altvilligster*innen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldung und weitere Informationen im Intranet sowie im Ressort Vernetzung

29. Mai – 2. Juni 2024 Ökumenisches Pilgern – Cusanus und Villigst unterwegs auf dem Münchner Jakobsweg von Utting nach Lechbruck

»Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.« (Gen 12,1)

Stipendiat*innen des katholischen Cusanuswerks und des Evangelischen Studienwerks Villigst wollen sich zum vierten Mal auf eine gemeinsame Pilgerwanderung aufmachen und diesmal den zweiten Abschnitt des Münchner Jakobswegs von Utting nach Lechbruck wandern. Dabei werden wir mit Schlafsäcken und Isomatten in Kirchengemeinden übernachten und täglich ungefähr 20–25 Kilometer zurücklegen. Vorbei an oberbayerischen Seen führt unser Weg durch Naturschutzgebiete und eindrucksvolle Wälder, vorbei an Feldern und Wiesen. Vom Hohen Peißenberg bietet sich uns ein traumhaftes Alpenpanorama und die 1754 fertiggestellte RokokoKirche »Die Wies« (UNESCOWeltkulturerbe) lädt zu einem Besuch ein.

Unterwegs wollen wir uns diesmal mit der Figur des Abraham auseinandersetzen, der von Gott berufen wurde und sich auf den Weg gemacht hat. Auf unserem Pilgerweg wollen wir uns fragen: Was ist eine Berufung und habe ich eine Berufung? Worauf vertraue und hoffe ich auf meinem Lebensweg? Was lasse ich zurück, wenn ich mich auf einen neuen Weg begebe? Geistliche Impulse und Gebete werden den Weg rahmen, dazwischen besteht die Möglichkeit zum Austausch und zum gemeinsamen Schweigen und Singen.

Dauer: 5 Tage

Veranstaltungsort: Münchner Jakobsweg von Utting am Ammersee bis nach Lechbruck

Kosten: 38 Euro + 3 Euro Klimabeitrag (für Stipendiat*innen, die den Programmbeitrag zahlen. Alle anderen Teilnehmenden zahlen eine Pauschale von ca. 120 Euro pro Tag)

Zielgruppe: Stipendiat*innen

Anmeldeschluss: 22. März 2024 Personenzahl: 12 Personen (je 6 Personen vom Evangelischen Studienwerk und vom Cusanuswerk)

Studienleiter*in/Pfarrer*in: Ressort Vernetzung Kirchliche Kontakte / Geistliches Programm Markus Hentshcel

Anmeldung: Bianca Leupold, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Organisatoren: Bertolt Bundschuh (für das Ev. Studienwerk); Hermann Crüwell (für das Cusanuswerk)

Weitere Informationen im Intranet